1963 | geboren in Zürich |
1984 – 1988 | Schule für Gestaltung, Luzern |
1988 – 1992 | Künstlerische Zusammenarbeit mit Christoph Wachter |
1990 – 1992 | Kunststipendien Kanton Zürich |
1991 | Werkbeitrag Stadt Zürich |
1992 – 1994 | Studien in Filmwissenschaft und Photographiegeschichte, Universität Zürich |
lebt und arbeitet in Zürich |
Einzelausstellungen (Auswahl) |
|
2024 | Stützpunkt, Galerie Peter Kilchmann, Zürich |
2022 | Panikbeleuchtung, Galerie Judin, Berlin |
2020 | Die Konferenz der Dinge, Villa Renata, Basel |
2018 | Der Generator, Galerie Judin, Berlin |
2016 | Nasse Hunde bleiben draussen!, Grand Palais, Bern |
2015 | Petra’s letzte Spur, Galerie Bob Gysin, Zürich |
2014 | Stollen X, Galerie Judin, Berlin |
Weekend Project 1, Galerie Judin, Berlin | |
2012 | Mortadella und andere Werke, Nolan Judin, Berlin |
2011 | Hauptschalter, Galerie Bob Gysin, Zürich |
2009 | Galerie Bob Gysin, Zürich |
2007 | Galerie Bob Gysin Zürich |
2003 | Das Wort ist ein Grabmal der Dinge, Lehmann Leskiw & Schedler, Zürich |
2002 | Wohin, wenn wir hier weg sind?, Galerie allerArt, Remise Bludenz, Bludenz |
2001 | Galerie Schedler, Zürich |
1999 | Malerei, Galerie Schedler, Zürich |
1996 | Wet Rocks Seen From Above, Galerie Brandstetter & Wyss, Zürich |
1990 | Christoph Hänsli und Christoph Wachter: Zimmerstunde, Galerie o.T., Luzern |
C & C, Galerie Susann Mäusli, Zürich | |
Sommeratelier, Shed im Eisenwerk, Frauenfeld | |
1989 | Christoph Hänsli und Christoph Wachter, Galerie Susann Mäusli, Zürich |
Gruppenausstellungen (Auswahl) |
|
2025 | Ausflug, Helvetia Art Foyer, kuratiert von Nathalie Loch, Basel |
2024 | Vide Grenier – Nouvelle Lune, Frédérique Hutter Art Concept, kuratiert von Florian Bühler, Zürich |
Im Rausch(en) der Dinge: Fetisch in der Kunst, Graphische Sammlung ETH Zürich, Zürich | |
Backstage, Verein Backstage Engelberg, kuratiert von Dorothea Strauss, Engelberg | |
Ghost Image, Galerie Judin, kuratiert von Krist Gruijthuijsen, Berlin | |
2023 | Sirani – Thirteen Contemporary Painters and an Arresting Baroque Masterpiece, Galerie Judin, Berlin |
2022 | Take Care: Kunst und Medizin, Kunsthaus Zürich, Zürich |
Four Positions in Painting, Christoph Hänsli, Ihsan Oturmak, Bernd Ribbeck, Melanie Smith, Galerie Peter Kilchmann, Zürich | |
2021 | I’ll Be Your Mirror, Wasser in der Sammlung Bosshard, Kunst(Zeug)Haus, Rapperswil-Jona |
2019 | New (Object) Order, Last Tango, Zürich |
2018 | Die Kunst geht weiter…, Galerie Bob Gysin, Zürich |
2017 | Cottidiana: Perspektiven des Alltäglichen, Kunst(Zeug)Haus, Rapperswil-Jona |
2016 | Trouvailles: Jubiläumsausstellung, Galerie Bob Gysin, Zürich |
Von Anselm bis Zilla – Einblicke in die Sammlung, Kunst(Zeug)Haus, Rapperswil-Jona | |
2012 | X–Malerei in Zürich, Helmhaus Zürich, Zürich |
Kunst macht glücklich, Galerie Stephan Witschi, Zürich | |
2010 | Mode de vie, une bibliothèque, Halle Nord, Geneva |
2009 | Christian Grogg und Christoph Hänsli: De loin en loin, on voyait des lapins morts, Espace d’Art Contemporain (les halles), Porrentruy |
Sammlung: Neu angekauft oder neu entdeckt, Kunst(Zeug)Haus, Rapperswil-Jona | |
2002 | Barbara Erb und Christoph Hänsli: Thema 2002, Shed im Eisenwerk, Frauenfeld |
2000 | still/ruhig/nächtlich, Kunstsalon Wolfsberg, Zürich |
Projektraum, Shed im Eisenwerk, Frauenfeld | |
1996 | Stipendiaten, Helmhaus, Zürich |
1994 | The Pleasures of Merely Circulating, Memory/Cage Editions, Zürich |
1993 | Multiple Choice, Galerie Bob van Orsouw, Zürich |
1991 | Verwandtschaften, Helmhaus Zürich, Zürich |
1990 | Salon, Kunstszene Shedhalle, Zürich |
Bibliographie
Monographien und Kataloge (Auswahl) |
|
2022 | Jetzt und hier. Gegenwartskunst aus der Sammlung der Zürcher Kantonalbank. Hrsg. Zürcher Kantonalbank. Texte von Paolo Bianchi, Thamar Ette, Patrick Frey, Nadine Olonetzky, Christine Sandercock Fitze, Gabrielle Schmid. Zürich: Scheidegger & Spiess. |
Take Care. Kunst und Medizin. Hrsg. Kunsthaus Zürich. Texte von Vincent Barras, Christoph Becker, Flurin Condrau, Georges Didi-Huberman, Cathérine Hug, Adina Kamien, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Muriel Pic, Linda Schädler, Nicola von Lutterotti, Agnès Virole. Köln: Wienand. | |
2020 | Christoph Hänsli: Die Konferenz der Dinge. Hrsg. Franziska Stern-Preisig. Texte von Christian Hackenberger, Cathérine Hug, Juerg Judin, Pay Matthis Karstens, et al. Exh. cat. Villa Renata, Basel. Basel: Scheidegger & Spiess |
2019 | Grand Palais. Ein ABC der Off Kultur. Hrsg. Juliane Wolski, Beate Enge, und Kanton Bern. Texte von Barbara Basting, Daniel Baumann, Trmasan Bruialesi, et al. Werk-Buch / Œuvre d’artiste. Bern: Petit Palais – Die kleine Edition |
2017 | Christoph Hänsli: Corpus Haenslianum. Hrsg. Juerg Judin und Pay Matthis Karstens. Texte von Juerg Judin und Pay Matthis Karstens, Ulrike Vedder und Erik Porath, und John Berger. Berlin: Hatje Cantz |
2012 | X–Malerei in Zürich. Texte von Simon Maurer und Daniel Morgenthaler. Exh. cat. Helmhaus, Zürich |
Kunst und Bau – Die Hardau. Hrsg. Stadt Zürich, Amt für Hochbauten, Fachstelle Kunst und Bau in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gegenwartskunst der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Texte von Annemarie Bücher, Kathleen Bühler, Michael Hiltbrunner, et al. Zürich: Stadt Zürich, Amt für Hochbauten |
|
2011 | Christoph Hänsli: Hauptschalter. Hrsg. Galerie Bob Gysin. Exh. cat. Galerie Bob Gysin, Zürich |
Alles Wurscht oder was? Wurst kurz & knackig. Hrsg. Alexandra Strobel und Freunde des Historischen Museums Luzern. Texte von Guido Böhler, Ramona Cattaneo, Helena Stoffers-Kneubühler, et al. Exh. cat. Historisches Museum Luzern, Luzern | |
Crédit Suisse Collection – Art in Business Context. Hrsg. Barbara Hatebur and André Rogger. Texte von Maria Becker, Raquel Brühlmann, Fanni Fetzer, et al. Zürich: Scheidegger & Spiess | |
2010 | Mode de vie. Hrsg. Pascale Favre and Alexandre Loye. Exh. cat. Halle Nord, Geneva und Bibliothèque cantonale et universitaire, Lausanne. Genf und Lausanne: Editions art&fiction |
2009 | Christian Grogg und Christoph Hänsli: De loin en loin, on voyait des lapins morts. Hrsg. Espace d’Art Contemporain (les halles) und die Künstler. Texte von Philippe Queloz und Susann Wintsch. Exh. cat. Espace d’Art Contemporain (les halles), Porrentruy. Altdorf: Gisler Druck |
2008 | Christoph Hänsli: Mortadella. Text von John Berger. Zürich: Edition Patrick Frey |
2007 | Kunst und Bau – Stadion Letzigrund. Texte von Bettina Burkhardt und Susann Wintsch. Zürich: Stadt Zürich, Amt für Hochbauten |
2002 | Barbara Erb und Christoph Hänsli: Thema 2002 – Eine Installation zum letzten Abschnitt von Michel Foucaults Buch ‹Die Ordnung der Dinge.› Rückschau 121. Text von Patrik Schedler. Frauenfeld: Shed im Eisenwerk |
1998 | Christoph Hänsli und Norbert Loacker: Wo Zürich zur Ruhe kommt. Die Friedhöfe der Stadt Zürich. Text von Norbert Loacker. Zürich: Orell Füssli |
1996 | Christoph Hänsli: Wet Rocks Seen From Above. Text von John Berger. Zürich: Memory / Cage Editions |
1995 | The Pleasures of Merely Circulating. Hrsg. Ross Bleckner und Daniel Kurjakovic. Texte von Ross Bleckner, James Barron, und Paul Bowles. Exh. cat. Memory / Cage Editions, Zürich |
1991 | Verwandtschaften: Ella Lanz, Gregor Lanz, Hanny Fries, Rolf Naghel, Heidi Widmer, Beat Bühler, Heinz Keller, Peter Schweri, Alma, Michael Baviera, Francois Burland, Pier Geering, H. R. Giger, Susann Walder, Pascal Zoss, Jürg Altherr, Ulrich Elsener, Christoph Hänsli, Christoph Wachter, Fred Engelbert Knecht. Text von Marie-Luise Lienhard. Exh. cat. Helmhaus, Zürich |
1990 | Christoph Hänsli und Christoph Wachter: Sommeratelier. Exh. cat. Shed im Eisenwerk, Frauenfeld |
1986 | Mein Vaterland ist International – Internationale illustrierte Geschichte des 1. Mai 1886 bis heute. Hrsg. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst. Texte von Udo Achten, Mathias Reichelt, Reinhard Schultz, et al. Exh. cat. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin und Ruhrfestspiele Recklinghausen. Oberhausen: Asso |
Essays (Auswahl) |
|
2019 | Berger, John. “Christoph Hänsli. Mortadella und Firmament”. In: Woandershin – Farben/Kunst/Portraits. Hrsg. Hans Jürgen Balmes. Göttingen: Wallstein, S. 74–79 |
2015 | Berger, John. “Christoph Hänsli”. In: Portraits – John Berger on Artists. Hrsg. Tom Overton. London und New York: Verso, S. 489–493 |
2008 | Hughes, Sandra. “Ohne Titel – Christoph Hänsli: Sigmund Freud’s Couch Cover”. In: Der literarische Blick – Schweizer Autorinnen und Autoren schreiben zu Schweizer Kunst des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Nationale Suisse. Hrsg. Daniel Bruckner. Zürich: Limmat, S. 249–261 |
2007 | Hiltbrunner, Michael. „Plakate als Bilder“. In: Kunst und Öffentlichkeit – Kritische Praxis der Kunst im Stadtraum Zürich. Schriftenreihe des Instituts für Kunst und Medien 2, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. Hrsg. Christoph Schenker und Marius Babias. Zürich: JRP|Ringier, S. 375–408 |
2002 | Affentranger-Kirchrath, Angelika. „Subtexte des Lebens“. In: Entwürfe – Zeitschrift für Literatur 32, Zürich: Hegi – Verlag Urbane Medien, S. 95–109 |
2001 | Berger, John. “A Bed for Christoph Hänsli”. In: The Shape of a Pocket. London: Bloomsbury Paperbacks, S. 165 ff. |
Artikel (Auswahl) |
|
2024 | Claudia Spinelli: «Christoph Hänsli». In: Kunstbulletin 3/2024, S. 77 |
Wilhelm Werthern: «Christoph Hänsli». In: Le Monde diplomatique 01/30, S. 1, 2, 10, 11, 20, 21 | |
2022 | Anna Raymann: «Gesundheit! Die Ausstellung ist nichts für Hypochonder». In: CH Media Zeitungen (Gesamtausgabe) 11. April 2022 |
Renata Stih: «Vor Sanierung gemalt». In: Die Tageszeitung 1. März 2022, S. 24 | |
Samuel Wittwer: Gipsbirnen und Zuckerrocaillen – Ein Streifzug durch die Verbindungen von Stuck und Tafelkunst. In: Stuck ohne Grenzen 2022, S. 177 – 178 | |
2021 | Christiane Meixner: «Unser Titelbild». In: Weltkunst 182, S. 5 |
Gabriel Katzenstein: «Aus Alltag wird Kunst». In: Neue Zürcher Zeitung 24, S. 48 – 49 | |
2020 | Dominique von Burg: «Christoph Hänsli – Die Konferenz der Dinge». In: Kunstbulletin 12/2020, S. 92–93 |
Christoph Dieffenbacher: «Die Sensation des Gewöhnlichen». In: bz – Zeitung für die Region Basel 5. Nov. 2020, S. 18 | |
Katja Nicodemus: «Und die Dinge warten». In: Die Zeit 38, S. 55 | |
2018 | Judith Schalansky: «Die Eleganz der Frequenzmesser». In: Die Zeit 50, S. 51 |
2015 | Susann Wintsch: «Christoph Hänsli». In: Kunstbulletin 4, S.74 |
Miriam Wiesel: «Christoph Hänsli – Stollen». In: Kunstbulletin 1–2, S. 86–87 | |
2012 | Judith Schalansky: «Die Metamorphosen einer Mortadella». In: Börsenblatt 24, S. 29 |
Björn Rosen: «Die Wurststrecke». In: Der Tagesspiegel 21/434, S. 6 | |
Philipp Meier: «Totgesagte…». In: Neue Zürcher Zeitung 235, S. 17 | |
2011 | Suzanne Kappeler: «Magie eines Abbruchobjekts». In: Neue Zürcher Zeitung 266, S. 13 |
Daniel Morgenthaler: «Christoph Hänsli – Abriss». In: züritipp (Tages-Anzeiger) 45, S. 45 | |
Susann Wintsch: «Christoph Hänsli». In: Kunstbulletin 10/2011, S. 67 | |
2010 | Gerhard Waldherr: «Das Unendliche der Mortadella — Der Schweizer Künstler Christoph Hänsli hat eine Mortadella gemalt — in Scheiben». In: Effilee 8/2010, S. 12–13 |
2009 | Julia Häcki: «Spaziergang durch Kunst». In: Tages-Anzeiger 117/171, S. 42 |
Irene Müller: «Ran an den Speck! – Liebesschwüre». In: züritipp (Tages-Anzeiger) 35, S. 5 | |
Angelika Affentranger-Kirchrath: «Alles Wurst – „Mortadella“ von Christoph Hänsli». In: Neue Zürcher Zeitung 25, S. 53 | |
2008 | Jürgen Richter: «Die Welt ist eine Wurst». In: afz journal 04, S. 12 |
2007 | Susann Wintsch: «Christoph Hänsli in der Galerie Bob Gysin». In: Kunstbulletin 4, S. 57 |
Angelika Affentranger-Kirchrath: «Eine Frage der Zeit – Christoph Hänslis Raum-Zeit-Betrachtungen bei Bob Gysin». In: Neue Zürcher Zeitung 73, S. 55 | |
2003 | Angelika Affentranger-Kirchrath: «Prekäre Situationen – Christoph Hänslis Spiel mit Worten». In: Neue Zürcher Zeitung 95, 25 April, S. 46 |
Martin Kraft: «Alles i. O.» In: züritipp (Tages-Anzeiger) 15, S. 61 | |
2002 | Rebekka Ray: «Über die Ordnung der Dinge». In: Thurgauer Zeitung 226/204, S. 11 |
Ariane Grabher-Kuhn: «Bilder zum Hineinlegen». In: Vorarlberger Nachrichten 216/58, 17 September, S. 4 | |
Rudolf Rüscher: «Reise in die Zwischenzeit». In: NEUE Vorarlberger Zeitung 217, S. 41 | |
Norbert Loacker: «Auf der Welt sein. Und nun? – Der Zürcher Maler Christoph Hänsli». In: Kultur – Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft 17/7, S. 24–25 | |
2001 | Angelika Affentranger-Kirchrath: «Menschliche Spuren – Christoph Hänsli in der Galerie Schedler». In: Neue Zürcher Zeitung 204, S. 46 |
1999 | Hans Renggli: «Simulation». In: züritipp (Tages-Anzeiger) 45, S. 73 |
1997 | Martin Schaub: «Sinnlich leuchtend». In: Tages-Anzeiger 105/69, S. 7 |
1986 | Vorstand des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes: «Aufruf zum 1. Mai». In: Die Gewerkschaft 6/7, S. 16 |